SSV - Nieste 1963 e.V.

Schützen/Dart

 2018 oder wie der Dartsport nach Nieste kam...


 Am 13.01.2018 lud der Tuspo Nieste 1901 e.V. alle Dartbegeisterten zu einer Infoveranstaltung in die Vereinsturnhalle ein. Zu Gast war ausserdem Dragutin "Braco" Horvat, er stand allen Rede und Antwort und konnte so einigen die Faszination Darts näher bringen. Aus den vielen Begeisterten kristallisierte sich ein Kern heraus, welche diesen Sport in Form von Ligaspielen intensiver ausüben wollten. Somit wurde am 24.01.2018 in einer Sitzung der Vorstand gewählt und der DC Nieste als Verein, noch unter der Flagge des Tuspo Nieste, gegründet. 

Jetzt war der Ligabeginn in der NHDL (Nordhessische Dartliga) angestrebt und baulich betrachtet stießen wir im Tuspo Treff an unsere Grenzen, einige Auflagen waren unabdingbar für den kommenden Spielbetrieb und so musste eine alternative gesucht werden. Diese bot sich in Form des SSV-Nieste 1963 e.V. an, die wir auch dankend annahmen. Dafür wechselte der DC Nieste am 05.04.2018 geschlossen vom Sportverein zum Sportschützenverein und zog in das Vereinsheim des SSV um. So konnten wir alle geforderten Auflagen für den Ligabetrieb erfüllen und hatten zusätzliche Kapazitäten für evtl. anstehende Turniere schaffen können. 

Das Feedback der Gastmannschaften der letzten Saison war durchweg positiv und auch in den eigenen Reihen blieb die Lust am Pfeile werfen ungebrochen. Somit haben wir einige Entscheidungen getroffen um den DC Nieste weiter nach vorne zu bringen. Die alte Mannschaft wurde in 2 Mannschaften gesplittet und es wurde eigens eine Mannschaft ins Leben gerufen die in der 2019 neu gegründeten KSDL (Kasseler Dartliga) Fuß fassen möchte.


Derzeit gibt es bei uns 2 Mannschaften in der NHDL  

Eine Pokalmannschaft aus beiden Ligamannschaften in der NHDL

Eine Mannschaft in der KSDL